Geopark Waldeck-Frankenberg

Zum Seiteninhalt Zur Navigation


Olsberger Kneippwanderweg

Auf 39 km Länge verläuft rund um Olsberg der Olsberger Kneippwanderweg. Der Name irritiert ein wenig, ist er doch alles andere als ein Kurweg. Die Route führt durch bezaubernde Talauen, klettert auf bizarre Felsspitzen, bietet großartige Ausblicke von hohen Bergen und vermittelt mindestens 2 Tage intensives Wandererlebnis im Sauerland. Der zu bewältigende Höhenunterschied liegt bei 1.200 m.

Olsberger KneippwanderwegDass Olsberg eine lange Bergmannstradition hat, zeigt sich am Eisenberg, der direkt auf der Route des Kneippwanderweges liegt: Pingen, Stollen und Abraumhalden sind eindrucksvolle Zeugen der Bergbaugeschichte. Einen noch näheren Einblick unter Tage gewährt der „Philippstollen“ direkt am Weg.

>> www.sauerland.com
>> www.philippstollen.de