Der Bergsee am Meisterstein

Zwischen Winterberg-Silbach und Winterberg-Siedlinghausen liegt der Bergsee - umgeben von steilen Felswänden, stammt dieses Geotop aus der Zeit des Tagebaus um 1930.

Entstanden ist dieses beeindruckende Geotop durch den Abbau von Diabas, einem vulkanischen Gestein, dass vor ca. 300 Millionen Jahren hier an die Erdoberfläche befördert wurde. Der Diabas ragte aus dem Gipfel des Meistersteins heraus und wurde 1930 abgebaut und für den Bau der Straßen und Bahntrassen im Hochsauerlandkreis eingesetzt.
Übrig blieb diese riesige Mulde, die sich mit Grund- und Regenwasser füllte.

Wer den Bergsee besichtigen möchte, sollte schwindelfrei und vorsichtig sein, da nicht alle Bereiche an den Steilwänden abgesichert sind. Von der Ortsmitte in Silbach folgt man dem Stollenweg auf den Gipfel des Meisterstein und kann von oben in den türkis-blauen See schauen!

 

Die Bergsee-Tour startet in Winterberg und führt auf insgesamt 24km vorbei am Bergsee und weiteren naturräumlichen Attraktionen des Sauerlandes!

Mehr Info´s gibt es hier!