Besucherbergwerk Bertsch

Eines der ältesten Besucherbergwerke in Hessen mit 450 Jahre alten, im ursprünglichen Zustand erhaltenen Stollen.

Der Bergbau auf Eisen- und Kupfer­erze im Urfftal in der Geopark-Region Natur- & National­park Keller­wald wurde 1252 erstmals urkundlich erwähnt. In seiner Blütezeit im 16. Jahrhundert lebten in Berg­freiheit etwa 1.000 Menschen, es gab 19 Hütten­betriebe und insgesamt rund 20 km lange Bergbau­stollen. In einem vom Mittel-Devon (vor ca. 380 Mio. Jahren) bis in das Unter-Karbon (vor ca. 350 Mio. Jahren) reichenden Gesteins­profil befinden sich an der „Kleinen Leuchte“ bei Berg­freiheit Kupfererze. Diese wurden zwischen 1550 und 1750 abgebaut. In 450 Jahre alten, in ihrem ursprüng­lichen Zustand erhaltenen Stollen des Besucher­bergwerks „Bertsch“ fühlt man sich in die Zeit zurück­versetzt, als die filigran gehauenen Gänge von Hand in den Fels geschlagen wurden.

Das Besucherbergwerk „Bertsch“ befindet sich nahe des westlichen Orts­ausgangs von Berg­freiheit, direkt an der Straße in Richtung Gemünden.

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage des Bergwerks.

Hier entlang...