Das Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck

In der 1953 erbauten Kaue befindet sich ein Bergbaumuseum sowie der Bahnhof zum Besucherbergwerk 1,5 km im Berg und 300 m unter der Dörnbergspitze.

Der Ramsbecker Hauptgangzug läuft im Ruhr-Quellegebiet von Ost nach West. Er entstand während der variszischen Gebirgsbildung im Erdalterum. Es ist die größte Blei- und Zinkerzlagerstätte des Sauerlandes, aus der in geringeren Mengen auch Silber, Kupfer sowie Schwefelkies gewonnen wurden. Das Erz wurde spätestens seit dem 10. Jh. abgebaut. 1853 kam es dann zur euphorischen Aufbauphase des „Kalifornien im Sauerlande“, die jedoch in einem Börsenbetrugsverfahren endete. Ab 1855 begann dann der industrielle Ausbau des Grubenbetriebes, der bis 1974 blühte.

Das Sauerländer Besucherbergwerk mit Museum und Grubenbahn befindet sich mitten in Ramsbeck.

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage des Bergwerks.

Hier entlang...