Das Geotop des Jahres 2023

Wir haben einen Sieger im Jahr 2023 - die Wichtelsteine in Frankenau sind Geotop des Jahres!!!

 

Bei den Wichtelsteinen handelt es sich um Felsformationen, die als geologisches Naturdenkmal ausgewiesen wurden und damit besonders schützenswert sind.
Die Gesteine finden ihren Ursprung in einer Zeit vor 340 Millionen Jahren, im sogenannten Unterkarbon. Damals lag die Region am Übergang eines flachen, tropischen Meeres zur Tiefsee. Über Jahrmillionen sammelten sich dort Sedimente verschiedener Korngröße, die regelmäßig den Kontinentalhang als Unterwasserlawine herunterrutschten. Aus diesen Sedimenten entstanden später Gesteine, wie der Tonschiefer, die Grauwacke oder das Konglomerat.
Die heutigen Felsformationen der Wichtelsteine bestehen größtenteils aus einem Grauwacken-Konglomerat. Besonders der Grauwacke, einem marinen Sandstein, kommt im Jahr 2023 eine besondere Aufmerksamkeit zu, da diese zum Gestein des Jahres gekürt wurde!

Die Frankenauer*innen sehen seit jeher Wichtel in den Felsformationen. Kindern erzählt man, dass sich diese freundlichen Wesen tagsüber als Steine tarnen und nachts unbemerkt ins Dorf schleichen, um den Menschen bei der Arbeit zu helfen.

Die Wichtelsteine liegen direkt an einem Rundwanderweg und in unmittelbarer Nähe zum Ederseeradweg. Sie sind mit Auto, Rad und zu Fuß gut erreichbar.

Weitere Informationen erteilt das Projektbüro des Geoparks und die Nationalparkstadt Frankenau!

Sie wollen noch mehr zum Thema Geotope erfahren?

Dann schauen Sie auch mal hier...