Die Schiefergrube in Willingen

Das Schieferbergwerk „Grube Christine“ bietet einen Einblick in einen freitragenden Kammerabbau aus dem 20. Jahrhundert.

Am Boden eines Meeres entstandene Tonsteine wurden während einer Gebirgsbildung vor rund 290 Mio. Jahren, als das Rheinische Schiefergebirge entstand, gefaltet und geschiefert. In Willingen wurden solche Schiefer seit etwa 150 Jahren abgebaut. Das Schieferbergwerk „Grube Christine“ bietet einen Einblick in einen freitragenden Kammerabbau aus dem 20. Jahrhundert. Der steil stehende Schiefer wurde abgebaut und zu Dachschieferplatten weiterverarbeitet. Dieser natürlich entstandene Baustoff prägt noch heute in Willingen und weiten Teilen des Sauerlandes das Ortsbild.

Das Schieferbergwerk „Grube Christine“ liegt in der Nähe des Ortskerns von Willingen und ist gut ausgeschildert.

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage des Bergwerks.

Hier entlang...