Der Naturpark Kellerwald-Edersee

Der Naturpark Kellerwald-Edersee ist ein 406 km² großer und seit 1. Juni 2001 bestehender, waldgeprägter Naturpark im hessischen Mittelgebirge Kellerwald inklusive der Berglandschaft rund um den Stausee Edersee.
Er umfasst eines der größten unzerteilten Buchenwaldgebiete Deutschlands. Ein Teil des Parks bildet seit dem 1. Januar 2004 den noch stärker geschützten Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Der Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee ist ein kommunaler Zusammenschluss aus 11 Gemeinden und erstreckt sich über Teile der nordhessischen Landkreise Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder. Geprägt durch vielfältige Feld-, Wald- und Wiesenlandschaften, umschließt der 600 km² große Naturpark auch den gleichnamigen Nationalpark und die Region Edersee.
Der Naturpark Kellerwald-Edersee nimmt vielfältige Aufgaben in der Region wahr und wird dabei durch viele tatkräftige Ehrenamtliche unterstützt. Zum Beispiel bietet er den Menschen einen Zugang zur Natur durch BNE- und Umweltbildungsangebote, wie Naturparkführungen oder Gruppenveranstaltungen für Kitas und Schulen.

Doch auch auf eigene Faust lässt sich der Naturpark gut erkunden. Von den 67 Naturpark-Wanderparkplätzen und Nationalpark-Eingängen aus können markierte Rundwege, Qualitätstouren und Fernwanderwege erwandert werden. Ein besonderes Wanderabenteuer versprechen die Trekkingplätze bei Lichtenfels und der geocachebasierte Wanderpass Kellerwaldsteig. Im Jahr 2023 wurde die Region Edersee sogar zur „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.

Auch im Bereich des Natur- und Landschaftsschutzes ist der Naturpark tätig. Mehr als die Hälfte der Fläche besteht aus verschiedenen Schutzgebieten, die Tiere, Pflanzen und Lebensräume besonders schützen. Mit dem Naturschutzgroßprojekt „Kellerwald-Region“ wird der Naturschutz zusätzlich gefördert.
Ein weiterer Aufgabenbereich des Naturparks ist die fischereiliche Bewirtschaftung des Edersees und des Affolderner Sees. Der Naturpark Kellerwald-Edersee ist zuständig für Gewässeruntersuchungen und Fischbesatz, aber auch für den Verkauf der Angelkarten und die Kontrolle der Angelnden durch geschulte Aufseher.

 

Weitere Informationen rund um den Naturpark Kellerwald-Edersee und seine Angebote finden Sie auf der Homepage des Naturparks.

Hier geht´s lang...