Geotop des Jahres 2017

Der Devonkalk des Steinbruchs"Schmidt" und Panzerfisch-Fundstätte in Bad-Wildungen Braunau

Eine weltweit bedeutende Fossilfundstätte erhält die erste Auszeichnung zum Geotop des Jahres 2017!

Das Devon war das Zeitalter der Fische. Allein im ehemaligen Kalksteinbruch „Schmidt“ und in der weiteren Umgebung von Braunau wurden insgesamt 45 Panzerfisch-Arten, drei Hai- und eine Stachelhai-Art sowie fünf so genannten Knochenfisch-Arten gefunden. Speziell die Panzerfische (Placodermi) waren durch Knochenplatten vor allem am Kopf- und Rumpfbereich vor Fressfeinden geschützt. Diese Fischartigen zählen zu den ältesten, kiefertragenden Wirbeltieren der Welt. Der bewegliche Kiefer erlaubte ihnen eine völlig neue Art der Nahrungsaufnahme und zeigt den Beginn der Entwicklung von Zahn-Strukturen. In ihren Kiefern trugen die Panzerfische nämlich primitive Zahnleisten.

Für den Geopark GrenzWelten mehr als ein Grund den Steinbruch "Schmidt" und die bedeutenden Fossilfunde mit der ersten Auszeichnung zum Geotop des Jahres 2017 zu würdigen.

Der Steinbruch darf aufgrund der hohen Schutzkategorie nur im Rahmen von Führungen besucht werden!

Wenden Sie sich an unser Projektbüro für Führungs-Terminvereinbarungen!