Georg-Viktor-Turm-PANORAMA

Erlebe die Vergangenheit - live auf deinem Smartphone oder Tablet auf dem Georg-Viktor-Turm in Korbach-Goldhausen!

Wie sah unsere Landschaft vor 250 MillionenJahren aus? Wie bildeten sich die regionalen Gesteine und unter welchen Bedingungen lebte eigentlich der berühmte Korbacher Urzeitdackel Procynosuchus? Auf diese und viele weitere Fragen bekommen Besucher*innen nun auf dem Korbacher Eisenberg bei Goldhausen nicht nur Antworten, sondern auch ein genaues und realitätsnahes Bild. Dank modernster Technik tauchen sie auf dem Georg-Viktor-Turm in die Erdgeschichte und ihre Geheimnisse ein, live auf Smartphone oder mit dem Tablet.

Worum geht es?

Die Landschaftsgeschichte der Region Waldeck-Frankenbergs und der umliegenden Gebiete birgt viele spannende Geheimnisse. Doch die Spuren der Vergangenheit sind häufig schwierig zu lesen und können nur von Spezialisten interpretiert werden. Wie ermöglicht man also einen Zugang zur Erdgeschichte und regionalen Landschaftsentwicklung?

Mit dieser Frage haben wir und die Kreis- und Hansestadt Korbach uns intensiv beschäftigt und holen nun mittels moderner Augmented Reality-Technik längst vergangene Zeiten in die Gegenwart. Ein Smartphone oder Tablet genügt und Besucher*innen öffnet sich eine völlig neue Welt aus einem urzeitlichen Meer, längst ausgestorbenen Pflanzen und Tieren, Wüstenlandschaften und Gebirgszügen.

250 Millionen Jahre Erdgeschichte werden lebendig und greifbar, da sie in die gegenwärtige Landschaft eingebunden werden - eine völlig neue Form der Wissensvermittlung. Hinzu kommt die digitale Rekonstruktion der Burgruine aus dem 17. Jahrhundert und die historische Umgebung, die Sie vom Turm aus bewundern können.

 

Fördermittel

Die Umsetzung der Landschaftsrekonstruktionen konnte dank des Förderprogramms „Starke Heimat“ des Hessischen Ministeriums für Digitale Strategie und Entwicklung verwirklicht werden. Es entstanden Kosten in Höhe von 150.000 Euro, die mit einer Fördersumme von 135.000 Euro bezuschusst wurden.
Mit dem Programm „Starke Heimat“ werden die Kommunen bei wichtigen Zukunftsprojekten unterstützt. Rund 400 Millionen Euro stehen von 2020 bis 2024 dafür zur Verfügung, davon um die 100 Millionen Euro allein für die Digitalisierung der Kommunen. Darüber hinaus wurde die digitale Rekonstruktion der Burg Eisenberg aus dem europäischen LEADER-Programm in der Region Diemelsee-Nordwaldeck unterstützt.

Hinweis
Der Georg-Viktor-Turm ist von März bis Oktober für Besucher*innen geöffnet.
Die QR-Codes zur Anwendung finden Sie auf den Info-Tafeln vor Ort.


Weitere Informationen finden Sie auch bei der Stadt Korbach unter www.korbach.de.

 

Verbinden Sie ihren Besuch auf dem Georg-Viktor-Turm mit einer Führung in Deutschlands größter Goldlagerstätte, dem Besucherbergwerk auf dem Eisenberg!

Hier geht´s lang...