Das Goldbergbaurevier am Eisenberg

Seit 2004 bietet das Besucherbergwerk „Unterer Tiefer Tal-Stollen“ Einblicke in den Eisenberg und seine Geologie und Bergbaugeschichte.

Während der Entstehung des Rheinischen Schiefergebirges vor rund 290 Mio. Jahren kristallisierte in Kluftbereichen so viel Gold, dass im Eisenberg die vermutlich reichste Goldlagerstätte Deutschlands entstand. Der Eisenberg nahe der Stadt Korbach in der Geopark-Region Korbach-Ittertal ist Deutschlands bedeutendste Goldlagerstätte. Bereits im 11. Und 12. Jahrhundert wurden hier umfangreiche Tagebaue betrieben, deren Relikte noch heute in der Landschaft zu erkennen sind. Im Berg selbst sind darüber hinaus rund 20 km Stollen, fast allesamt von Hand in den Berg getrieben, erhalten. Insgesamt wurden rund 1,2 t Gold aus dem Berg geholt, bevor der Abbau im 17. Jahrhundert endete.

Das „Goldbergwerk Eisenberg“ ist ein mittelalterlicher Stollen, der - nur mit dem eigenen Geleucht eines Bergmanns ausgerüstet - sehr eindrucksvoll zu erleben ist. Die Führungen beginnen am Zechenhaus, das sich direkt an der Freizeitanlage und dem Dorfgemeinschaftshaus von Goldhausen befindet.

TIPP

Auf dem Lehrpfad Glodspur erschließen und präsentieren zwei Rundwege die oberirdischen Spuren des Bergbaus am Eisenberg.

Einblicke in die Entstehung des Goldes finden Sie im Clip

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage des Bergwerks.

Hier entlang...