Das Geotop des Jahres 2024

Der Adorfer Bänderschiefer ist Geotop des Jahres 2024!

Der Adorfer Bänderschiefer ist keine verwitterte Mauer, wie ein erster Blick vermuten lässt. Vielmehr entstand die außergewöhnliche Bänderung des Gesteins im Zeitalter des Oberdevons vor ca. 380 Millionen Jahren in einem ehemaligen Ozean. Seine rhythmische Streifung zeigt anschaulich, wie sich Ablagerungsbedingungen durch globale Klimaschwankungen verändern. Dunkle Streifen bedeuten mehr organisches Material, das etwa von starken Regenfällen vom Land ins Meer eingetragen wurde und dann abgesunken ist. Helle Streifen charakterisieren Zeiten, in denen weniger organisches Material ins Meer gelangt. Der Grund dafür sind wahrscheinlich so genannte Milankovitch-Zyklen, zyklische Änderungen der Sonneneinstrahlung auf die Erde.

Durch seine Lage im Ortskern von Adorf ist der Aufschluss des Adorfer Bänderschiefers gut per Auto, Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen. Er liegt am Qualitätswanderweg Diemelsteig und ist durch einen kleinen Abstecher auch vom Natur- und Kulturpfad Adorf gut zu erreichen.

Auskünfte zu weiteren regionalen Angeboten im Umfeld von Adorf erhalten Sie bei der Tourist-Information Diemelsee oder bei der Gemeinde Diemelsee.

Sie wollen noch mehr zum Thema Geotope erfahren?

Dann schauen Sie auch mal hier...