Über´n Bomberg

 

Die Sauerländer leben nicht nur im Land der tausend Berge, sondern auch im Land der tausend Täler. Zusammen mit dem Geoparkführer Manfred Pauly wandern wir durch das Tal der Sülpke zum 380m hohen Bomberg in Marsbergs Norden. Er bildet eine präglaziale Felsterrasse, die vor über 2,4 Millionen Jahren, also schon vor der Eiszeit, von der Ur-Diemel geschaffen wurde. Entlang des Weges hinab ins Dütlingstal entdecken wir einige geologische Aufschlüsse, die uns Einblicke in die Struktur dieses Berges geben. Nach einem Besuch des LWL Friedhofs des St. Johannisstiftes und des im letzten Jahr eingeweihten „Waldplatzes“ am DRK Seniorenzentrum Haus am Bomberg, genießen wir den Blick auf Bilstein, Eresberg sowie das Diemeltal und erreichen wieder den Ausgangspunkt am Schützenhof.                       

Der Treffpunkt ist am Parkplatz an der Schützenhalle in Niedermarsberg.

Dauer: ca. 3 Stunden

Die Kosten betragen 6 €, Kinder und Jugendliche frei.

Anmeldung/Auskunft: Geoparkführer Manfred Pauly, Anmeldung über Stadtmarketing Marsberg, Tel.: 02992 3388 oder Email: info@stadtmarketing-marsberg.de

(c) Sabine Bunse

Ort: Parkplatz an der Schützenhalle in Niedermarsberg

Zurück