toggle menu

Führungen am Tag des Geotops 2024

Der Geopark GrenzWelten bietet am Tag des Geotops folgende kostenlose Führungen an:

Tag des Geotops am Diemelradweg

2021 haben die Marsberger Geoparkführer am Diemelradweg etwas ganz Besonderes entdeckt. Hier kann man, bedingt durch eine spezielle Faltung, zehn verschiedene Gesteine aus 47 Mio. Jahren Erdgeschichte chronologisch hintereinander bestaunen. Und das aus allernächster Nähe, zum Greifen nah, direkt vom Weg aus. Diese Gesteine erzählen von Flachmeeren und Tiefsee, globalen Aussterbeereignissen, den verschiedensten klimatischen Bedingungen und von entstehenden und wieder abgetragenen Gebirgen, das ganze Programm. Ein Spaziergang durch 47 Mio. Jahre Erdgeschichte direkt am Diemelradweg, etwas für die ganze Familie.
Treffpunkt: Parkplatz an der Kluskapelle (Marsberg-Giershagen)
Start: 14:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden, ca. 4 km
Anmeldung/Auskunft: Geoparkführer Manfred Pauly, Stadtmarketing Marsberg, Tel. 02992 3388, E-Mail: info@stadtmarketing-marsberg.de. Eine Anmeldung ist erforderlich und bis zum Tag vor der Veranstaltung möglich.
Kosten: kostenlos

 

Tag des Geotops am Bilstein

Der Bilstein ist mit den leuchten hellen Felsen und dem Aussichtsturm eines der prägenden Elemente unserer Stadt. Er ist aber noch viel mehr. Der dort anstehende Zechstein ist für Marsberg von besonderer Bedeutung, fast alle historischen Gebäude und Mauern sowie die Grundmauern der Bürgerhäuser sind aus diesem idealen Baumaterial erbaut. Die Exkursion hat zum Ziel die Zusammenhänge zwischen der Entstehung, dem Abbau, sowie den Eigenschaften dieses fast universellen Gesteins zu erklären, und dass alles bei einer entspannten kulturhistorischen Wanderung in schönster Umgebung.
Treffpunkt: Parkplatz unterhalb der Friedhofskapelle am Bilstein (Niedermarsberg)
Start: 14:00 Uhr
Dauer: 3 Stunden, ca. 8 km
Anmeldung/Auskunft: Geoparkführer Gerd Rosenkranz, Stadtmarketing Marsberg, Tel. 02992 3388, Email: info@stadtmarketing-marsberg.de. Eine Anmeldung ist erforderlich und bis zum Tag vor der Veranstaltung möglich.
Kosten: kostenlos

 

Weitere Veranstaltungen zum Tag des Geotops:

Die Stadt Korbach bietet auch am Tag es Geotops ihre regelmäßige „Führung an der Korbacher Spalte und im Geofoyer“ an. Weitere Informationen hierzu gibt es bei der Stadtverwaltung Korbach unter Tel. 05631 53-0 oder unter www.korbach.de.

 

In Nordrhein-Westfalen werden zahlreiche Veranstaltungen vom Geologischen Dienst NRW koordiniert. Im Gebiet des Geoparks  GrenzWelten finden folgende Veranstaltungen statt:

  • Im Gebiet des Geoparks GrenzWelten Besuch der Bruchhauser Steine unter dem Motto „Eine Reise durch Jahrmillionen“ bis auf die Parkgebühren entgeltfrei; wie aus der Lava eines untermeerischen Vulkans die Gesteinsformationen entstanden sind, ist Gegenstand der spannenden Führung.
  • Der Briloner Heimatbund Semper Idem e.V. führt zum Thema „Dinospuren Nehden“ zur neu gestalteten Dinosauerier-Fundstelle in Brilon-Nehden. Eine digitale Entdeckungsreise, interaktive Dinosaurier-Spiele und ein 360°-Panorama lässt Interessierte in die Kreidezeit reisen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.

Ort: verschiedene Orte im Geopark GrenzWelten