Nachhaltiger (Geo-)Tourismus

Mit der Förderung der regionalen Wirtschaftsentwicklung v.a. im Bereich Tourismus und Freizeitgestaltung sollen sich die Ziele des Natur- und Umweltschutzes sinnvoll verknüpfen.

Hier gilt es, die inneren Zusammenhänge des empfindlich aufeinander abgestimmten Systems Erde durch gezielte Maßnahmen der Umweltbildung zu verdeutlichen und Menschen für ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Planeten Erde zu sensibilisieren.

Die Mehrzahl der Sehenswürdigkeiten, die zu diesem Zweck in einem Geopark präsentiert werden, muss Teil des geologischen Erbes sein, Anteile davon sollen aber auch von archäologischem, ökologischem, historischem oder kulturellem Interesse sein. Diese Sehenswürdigkeiten sind öffentlich zugänglich und in einem Netzwerk miteinander zu verbinden.