Buchvorstellung: Wanderungen in die Erdgeschichte - Der Geopark GrenzWelten
Buchvorstellung am 10. Juli im Wolfgang-Bonhage-MUSEUM-KORBACH
Im Pfeil-Verlag ist in der Reihe „Wanderungen in die Erdgeschichte“ mit dem aktuellen Band jetzt ein Führer über den östlichen Teil des Geoparks GrenzWelten erschienen. Der Autor Thomas Pawellek, ein profunder Kenner der Region, wird gemeinsam mit dem Geopark GrenzWelten sein Buch am 10. Juli um 18:00 im Wolfgang-Bonhage-MUSEUM KORBACH vorstellen. Der Autor wird dafür nach Korbach kommen und einen spannenden Vortrag über die Region und was es dort zu entdecken gibt halten. Im Anschluss gibt es ein Beisammensein mit Getränken, bei dem der Autor und die Experten gerne für Fragen zur Verfügung stehen. Das Buch kann über den Buchhandel bezogen werden (45 Euro) und am Abend vor Ort erworben werden.
Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen!
Buchrezension von Britta Hein M.A. (Mitarbeitern des Wolfgang-Bonhage-MUSEUMS in Korbach):
Band 45 der Reihe „Wanderungen in die Erdgeschichte “ befasst sich mit dem östlichen Teil des Geoparks GrenzWelten. Ansprechend mit vielen teils aufwändig ergänzten Grafiken und Übersichtskarten sowie mit hochwertigen Fotografien der Geologischen Besonderheiten bebildert führt das Buch durch die Region zwischen Korbach, Kassel, Warburg und Fritzlar. Fachleuten und interessierten Laien werden die Besonderheiten des ausgewählten Bereichs in einem Überblick genau und gründlich nähergebracht. Dabei wird der Blick auch auf verborgene Details gelenkt. Die Ergänzung von geologischen Themen mit historischen und touristischen Besonderheiten der vorgestellten Region führt zu einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Lese-Erlebnis; die grafisch hervorgehobenen Info-Boxen vervollständigen die Kenntnisse mit Hintergrundinformationen.
Die ansprechenden Bezeichnungen für die fünf vorgeschlagenen und im Buch detailliert ausgearbeiteten und beschriebenen Exkursionen wecken den Forscherdrang und die Neugier auf die Touren. Das kompakte Format passt auch in kleineres Gepäck und wird sich bei Erkundungen im Gelände durch die Übersichtskarten und die hochwertigen Bilder als sehr hilfreich erweisen. Der Hochglanzdruck jedoch ist bei Sonneneinstrahlung aufgrund der Reflektion eher hinderlich und gerade bei den detailreichen Karten störend. Wer die Wanderungen durch den östlichen Teil des Geoparks nachvollzogen hat, wird sicherlich sehr gespannt auf die Fortsetzungen mit dem südlichen und westlichen Teil warten, um die Erkundung des äußerst heterogenen und abwechslungsreichen Geoparks GrenzWelten damit zu vervollständigen.