Das BNE-Modul "Die Erde in Bewegung"

Grundschulen aufgepasst...

 

Mit dem BNE-Modul „Die Erde in Bewegung kommt der Geopark erstmals an die Schulen und bringt den Schülerinnen und Schülern in vier Schulstunden zahlreiche Themen wie die Gestalt der Erde, die Kontinentalbewegung und Fossilien näher.

Aktuell richtet sich das Modul an die 3. und 4. Klassen. Schon bald soll das Angebot aber auch für die 5. und 6. Klassen der weiterführenden Schulen zur Verfügung stehen.
Alle benötigten Materialien bringt der Geopark mit an die Schule und bindet die Schüler*innen einen ganzen Vormittag aktiv mit ein. Mit Hilfe kindgerechter Materialien, wie dem riesengroßen Kontinentepuzzle, zahlreicher Figuren und echten Fossilien lernen die Kinder spielerisch grundlegende Dinge, wie z.B. die Kontinente, Meere und den Äquator kennen, aber auch spezielles "Geopark-Wissen", wie z.B. ausgestorbene Tiere und die Lage der Kontinente vor 250 Mio. Jahren. Das Modul ist im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung und erfüllt die SDGs 13,14 und 15.

Zahlreiche Schulklassen haben bereits am BNE-Modul "Die Erde in Bewegung" teilgenommen und freuten sich über die vielen, neuen Eindrücke und Einblicke in unsere Erde und Erdgeschichte. So auch die Schüler*innen der 3. Klasse der Franziskus Grundschule in Olsberg-Bruchhausen (Foto).

Interessierte Schulen können sich an das Projektbüro des Geoparks wenden!

Zurück