Das Geotop des Jahres 2023

Die Wichtelsteine in Frankenau

Wir haben einen Sieger im Jahr 2023 - die Wichtelsteine in Frankenau sind Geotop des Jahres!!!

Bis zum 1. März sind in diesem Jahr 13 Vorschläge für das Geotop des Jahres beim Projektbüro des Geoparks eingegangen. Der Titel ging an die Wichtelsteine bei Frankenau und damit nach zwei Jahren wieder an eine Stadt innerhalb des Landkreises Waldeck-Frankenberg. Das Geotop ist schon länger im Fokus des Geoparks, da hier aktuell in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankenau eine Geo-Station geplant wird. Die Geo-Station bietet spannende Informationen zu den Wichtelsteinen direkt vor Ort und soll voraussichtlich bis Mai 2023 fertig sein.

Bei den Wichtelsteinen handelt es sich um Felsformationen, die als geologisches Naturdenkmal ausgewiesen wurden und damit besonders schützenswert sind. Die Gesteine finden ihren Ursprung in einer Zeit vor 340 Millionen Jahren, im sogenannten Unterkarbon.

Die Frankenauer*innen sehen seit jeher Wichtel in den Felsformationen. Kindern erzählt man, dass sich diese freundlichen Wesen tagsüber als Steine tarnen und nachts unbemerkt ins Dorf schleichen, um den Menschen bei der Arbeit zu helfen.

Die Wichtelsteine liegen direkt an einem Rundwanderweg und in unmittelbarer Nähe zum Ederseeradweg. Sie sind mit Auto, Rad und zu Fuß gut erreichbar.

Weitere Informationen zur Geologie der Wichtelsteine finden Sie in unseren ErlebnisWelten. Auskünfte zum Geotop und regionalen Angeboten erteilt zudem die Stadt Frankenau.

Zurück