Deutschlands schönste Geotope

Die Korbacher Spalte als 3D Modell

 

Das Projekt 30 Geotope3 will die optisch ansprechendsten und wissenschaftshistorisch bedeutendsten Aufschlüsse Deutschlands dokumentieren.
Der Fokus liegt dabei auf der digitalen und dreidimensionalen Aufnahme. Die Aufschlüsse werden mit Hilfe von Kameras (inklusive Drohnen und 360 Grad-Kameras), durch den Einsatz von Laserscannern und d-GPS georeferenziert erfasst. Die Präsentation der einzelnen Orte erfolgt monatlich ab Februar 2021 auf der Projektwebseite www.digitalgeology.de.

Alle im Rahmen des Projektes aufgenommen Daten werden frei zugänglich zur Verfügung gestellt. Es wird spannende Einblicke in Geotope und Aufschlüsse unterschiedlichster Art geben mit hochaufgelösten 3D-Modellen und digitalen Fahrten durch alte Bergwerke. Ein begleitender Text erklärt jeweils die geologischen Besonderheiten und die Entstehungsgeschichte und gegebenenfalls auch den historischen Nutzen durch die Bevölkerung.

Wir freuen uns sehr, dass die Korbacher Spalte zu den 30 ausgewählten Geotopen gehört und nun im Form eines 3D Modells präsentiert wird. Das Modell, ein Video und weitere Informationen rund um das Projekt und die Korbacher Spalte, finden Sie ab sofort unter dem folgenden Link:

https://digitalgeology.de/die-korbacher-spaltehttps://digitalgeology.de/

Vielen Dank an dieser Stelle an die Uni Bonn und das Hessische Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie für die tolle Zusammenarbeit!

 

Zurück