Geotop des Jahres 2021 - der Riesenstein bei Heimarshausen

das diesjährige Geotop des Jahres ist gewählt...

Das Geotop des Jahres 2021 liegt in der Geopark-Stadt Naumburg und macht seinem Namen alle Ehre - der Riesenstein bei Heimarshausen hat sich in diesem Jahr den Titel geholt.

Den Vorschlag reichte die Geoparkführerin Frau Herwör Großenbach aus Borken ein.

Der Riesenstein ist ein markanter Pilzfelsen im Südwesten des Habichtswalder Berglandes. Das etwa 8m hohe Naturdenkmal ist Teil einer klippenartigen Felsformation auf der Kuppe des Ziegenrückens und besteht aus Sandsteinen des Mittleren Buntsandsteins (ca. 245 Mio. J.). Besonders auffällig ist die raue und zum Teil löchrig bis warben-artige Oberfläche des grau-beigen Gesteins.
Die außergewöhnliche Geomorphologie des Pilzfelsens entstand durch chemische und physikalische Verwitterungsprozesse an der Oberfläche des Gesteins.
Glaubt man jedoch der Sage, so soll der Teufel den Felsen gegen Naumburg geworfen haben, als dort die Kirche erbaut wurde. Der Stein verfing sich jedoch an seinem Ärmel und kam so an seinem heutigen Platz zum Erliegen!

Das Geotop überzeugte in diesem Fall auch durch den archäologischen Wert. In der Felsspalte zwischen dem Riesenstein und der Felswand der Bergseite, wurden Funde bis in die frühe Mittelsteinzeit (ca. 10.000 J.) datiert. Das Geotop ist zudem gut zugänglich und an Wanderwege des Naturparks Habichtswald (Wanderparkplatz Ferienhof Schneider) angebunden.

Bildquelle: Paavo Blofield

 

Zurück