KiTa Sonnenschein ist jetzt Geopark-KiTa!

Geopark-KiTa offiziell zertifiziert

Nach einem erfolgreichen Probejahr, wurde die KiTa Sonnenschein in Korbach nun offiziell zur Geopark-KiTa ausgezeichnet!

Gemeinsam mit Landrat Jürgen van der Horst und Korbacher Bürgermeister Klaus Friedrich, überreichten wir der KiTa Sonnenschein am 18.10.2022 das Zertifikat und eine Beschilderung für den Außenbereich. Damit darf sich die städtische Kindertagesstätte nun offiziell für 5 Jahre Geopark-KiTa nennen.
Die Vorschulkinder, mit denen jährlich ein Ausflug zur Korbacher Spalte unternommen wird, nahmen das Schild und die Auszeichnung freudig entgegen und zeigten ihre erarbeiteten Werke. Unter anderem wurden Vulkane gebastelt, Wasser-Spar-Tipps erarbeitet und Fossilien gesammelt!
"Es sind spannende und neue Themen für die Kinder und wir freuen uns sehr die erste Geopark-KiTa in der Region zu sein. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass jedes Kind der KiTa Sonnenschein einmal die Korbacher Spalte besucht und spielerisch an unterschiedliche Erd- und Umweltthemen herangeführt wird", betont KiTa-Leiterin Anja Köhler-Schotte.

Im Rahmen der Kooperation werden die Themen weiter ausgearbeitet, Geoparkführer*innen gehen aktiv in die KiTa und Lehr- und Lernorte außerhalb der KiTa werden besucht.

Interessierte KiTas können sich an das Projektbüro des Geoparks wenden!

 

Zurück