Nachruf

Mit Trauer erfüllt uns die Nachricht vom Tode des ehemaligen Leiters und "Vater" des Geoparks Norbert Panek. 

 

Mit großem Entsetzen und zutiefst traurig, mussten wir in diesem Jahr Abschied nehmen von unserem lieben Kollegen und „Vater“ des Geoparks Norbert Panek. Mit 68 Jahren verstarb er unerwartet am 11.10.2022 in Korbach.

Norbert Panek ist am 23. Mai 1954 in Berlin geboren und studierter Landespfleger. Unmittelbar nach dem Studium verschlug es ihn nach Nordhessen, wo er zunächst in der hessischen Agrarverwaltung, dann im Amt für Regionalentwicklung, Landschaftspflege und Landwirtschaft und später als Leiter des Geopark Projektbüros arbeitete.

Norbert war neben seinen beruflichen Tätigkeiten passionierter Wald- und Naturschützer und Buchautor. Zahlreiche Publikationen kennzeichnen sein Erbe und er erlangte überregionale Bedeutung. Er engagierte sich bei der Gründung des Nationalparks und war maßgeblich an der Gründung des Nationalen Geoparks GrenzWelten beteiligt. Nicht nur deswegen sind wir Norbert zu tiefem Dank verpflichtet. Er war ein überaus loyaler und hilfsbereiter Vorgesetzter und Kollege, der uns mit seinem unglaublichen Wissen und Einsatz stets motiviert hat.

Wir werden ihn immer in bester Erinnerung behalten und sein Andenken bewahren.

„Lieber Norbert, vielen Dank für Alles!“
Dein Team des Geoparks GrenzWelten

Zurück