neue Geo-Station an der Ederstede

das Geotop des Jahres 2020 erhält eine neue Beschilderung!

Das Geotop des Jahres 2020 - die Ederstede (Klingelstede) bei Burgwald-Birkenbringhausen hat eine neue Geo-Station bekommen und dient so Wanderern und Spaziergängern als Informationstafel!

Die fünf bis sechs Meter mächtigen roten Sandsteine der Ederstede erregten im letzten Jahr viel Aufmerksamkeit. Sie wurden im Jahr 2020 zum Geotop des Jahres gewählt, nachdem der Bürgermeister der Gemeinde Burgwald Lothar Koch den Vorschlag beim Projektbüro des Geoparks eingereicht hatte.

Neben dem großen Interesse der Bürgerinnen und Bürger, besuchte sogar ein Fernsehteam das Geotop. Die öffentliche Aufmerksamkeit hat uns sehr gefreut. Daher war schnell klar, dass wir dieses Geotop aufwerten und Wanderern und Besuchern Informationen an Ort und Stelle liefern möchten“ sagt Kim Peis, die Leiterin des Geoparks GrenzWelten. Aus diesem Grund wurde nun die neue Geo-Station direkt am Wegesrand errichtet.
Zusammen mit einer Sitzgelegenheit ist ein schöner Rastplatz für Besuchende
und Wandernde direkt an der Eder entstanden.

Hier finden Sie mehr Informationen rund um die Ederstede bei Birkenbringhausen!

 

Zurück