toggle menu

Neue Geostation am "Adorfer Bänderschiefer"

Eröffnungsfeier am Tag des Geotops

Der Nationale Geopark GrenzWelten hat eine neue Geostation: Informationen zur Geologie und zur Entstehung des „Adorfer Bänderschiefers“ gibt es nun am Geotop des Jahres 2024 im Ortskern von Adorf zu lesen. Anlässlich des Tags des Geotops am 15. September wurde die Informationstafel eingeweiht und der Öffentlichkeit präsentiert.

Initiator für die neue Geostation war Geoparkführer Gerd Rosenkranz, der den „Adorfer Bänderschiefer“ als Geotop des Jahres vorgeschlagen hatte. Der Bremer Geologe und Experte der regionalen Geologie im Raum Diemelsee Dr. Gerhard Fischer stellte das Geotop vor und erläuterte die Hintergründe, die zur Entstehung der besonderen Streifung führten.

Dr. Fischer war maßgeblich an der Erstellung der neuen Geostation beteiligt, wofür sich die GrenzWelten herzlich bedankten. Weiteren Dank sprach Geoparkleiter Dr. Georg Bresser den Geoparkführern Christian Kümmel, Manfred Pauly und Gerd Rosenkranz sowie der Gemeinde Diemelsee aus für die Unterstützung bei Organisation und Aufstellung der neuen Geostation.

 

Mitten im Ort gelegen, ist die neue Geostation des „Adorfer Bänderschiefers“ nicht zu übersehen, worüber sich (v.l.n.r.) Geoparkführer Gerd Rosenkranz, Geoparkleiter Dr. Georg Bresser, Geologe Dr. Gerhard Fischer, Bürgermeister der Gemeinde Diemelsee Volker Becker und Geoparkführer Manfred Pauly freuen.