neuer GeoPfad offiziell eröffnet!

Der GeoPfad "Unteres Wattertal" in Volkmarsen-Lütersheim

Die Gemeinde Volkmarsen, die Ortsgemeinschaft Lütersheim und der Geopark freuen sich über ein neues Angebot in den GrenzWelten - der GeoPfad "Unteres Wattertal"!

Auf 5,8 Kilometern die unberührte Natur erleben und dabei geschichtliche sowie erdgeschichtliche Entdeckungen machen: Dies ist ab sofort auf dem neuen GeoPfad „Unteres Wattertal“ bei Lütersheim in Volkmarsen möglich.
Am vergangenen Dienstag (09.01.24) eröffneten Landrat Jürgen van der Horst, Hendrik Vahle, Bürgermeister der Stadt Volkmarsen, Hartmut Fischer, Ortsvorsteher von Lütersheim und Silke Tielke vom Projektbüro des Geoparks GrenzWelten den GeoPfad bei Volkmarsen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Pfad selbstständig zu erkunden.

Rund 245 Millionen Jahre alter Sandstein durchzieht das Tal der Watter bei Lütersheim in Volkmarsen. Aber wie genau ist Buntsandstein eigentlich entstanden und welches Geheimnis birgt die Hollenkammer? Das und vieles mehr gibt es auf dem GeoPfad zu entdecken. Neben der Hollenkammer können noch vier weitere Naturdenkmäler von den Besuchenden inspiziert werden. „Die Hollenkammer, der Tentenberg, die Huckerhöhle und das Wattertal sind alles natürlich entstandene Landschaftselemente, die unter Naturschutz gestellt wurden und mit dem Pfad selbstständig besichtigt werden können“, erklärte Landrat Jürgen van der Horst. „Neben den geologischen Besonderheiten sind auch Sagen und Legenden aus diesem Gebiet überliefert worden.

Wir danken der Stadt Volkmarsen, der Ortsgemeinschaft Lütersheim und der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises für die gute Zusammenarbeit und das tolle Ergebnis!

Zurück