toggle menu

Sonderführungen am Tag des Geotops

Auch Geotop des Jahres 2025 steht am 21. September auf dem Programm

Der „Tag des Geotops“ findet in diesem Jahr am 21. September statt. Initiator des Geotoptages war die Akademie für Geowissenschaften und Geotechnologien e. V., ehemals Akademie der Geowissenschaften zu Hannover. Im Mittelpunkt stehen geologische Sachverhalte sowie die Bedeutung der Geotope und des Geotopschutzes; Schirmherr des „Tags des Geotops“ ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die UNESCO unterstützt die Veranstaltung.

Auch der Nationale Geopark GrenzWelten beteiligt sich regelmäßig am Tag des Geotops, wie bereits in den vergangenen Jahren auch in 2025 durch mehrere kostenfreie Sonderführungen. Im Angebot ist u. a. eine Wanderung zum Geotop des Jahres 2025, den Blockschutthalden am Edersee, ausgerichtet gemeinsam mit dem Nationalpark Kellerwald-Edersee. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Geoparks freuen sich auf hoffentlich zahlreiche Gäste bei den Sonderführungen, denen sie die Faszination unserer Erdgeschichte durch einen genaueren Blick auf die Geotope vermitteln können.

kostenlose Angebote am "Tag des Geotops" im Geopark GrenzWelten:

Auf der Bloßenberg-Route zu den Blockschutthalden am Edersee als "Geotop des Jahres 2025"

Tag des Geotops an der „Weißen Kuhle“ bei Marsberg

Tag des Geotops am „Lüchtenberg“ bei Marsberg

"Tolle Steinbrüche, Fossilien und einmalige Ausblicke" in Medebach-Düdinghausen

Führung an der Korbacher Spalte und im GeoFoyer Kalkturm Korbach

"Radeln an den Küsten und auf dem Grund des Zechsteinmeeres" bei Korbach

Die Bruchhauser Steine

"Der Sonne entgegen" in Diemelstadt-Rhoden

Weitere kostenpflichtige Veranstaltung am "Tag des Geotops":

Die Brilioner Hochfläche - Auf den Spuren eines urzeitlichen Korallenriffs

 

Foto: Am Tag des Geotops werden sie bei einer gemeinsamen Führung von Geopark und Nationalpark näher betrachtet: die Blockschutthalden am Edersee, Geotop des Jahres 2025 (Quelle: Achim Frede).
Die Blockschutthalden am Edersee sind eiszeitliche Geröllhalden an steilen Hängen, die ein einzigartiges Geotop und einen besonderen Lebensraum bilden.