Suche nach dem Geotop des Jahres 2023

Vorschläge können ab sofort beim Projektbüro eingereicht werden

Der Riesenstein bei Naumburg-Heimarshausen und der Dohlenfelsen bei Frankenberg, aber auch die Hollenkammer bei Volkmarsen: Ihnen allen wurde bereits die Ehre zuteil, zum Geotop des Jahres gekürt zu werden.
Basierend auf Vorschlägen von geologisch interessierten Laien, die mit offenen Augen durch den Nationalen Geopark GrenzWelten wandern, wählt eine fachkundige Jury nun schon seit 2017 jedes Jahr ein Geotop für die Ehrung aus.

Auch in 2023 können wieder Vorschläge eingereicht werden - das Projektbüro nimmt sie bis zum 1. März entgegen und freut sich auf eine rege Beteiligung.

Wer als Einzelperson, als Bürgergruppe oder Verein einen Vorschlag für das Geotop des Jahres 2023 einreichen möchte, muss diesem eine kurze Beschreibung der Formation beifügen und begründen, warum gerade dieses Geotop ausgezeichnet werden sollte, was es also gegenüber anderen hervorhebt. Die Jury des Geoparks kürt den oder die Sieger, der im späten Frühjahr dann öffentlichkeitswirksam vorgestellt wird.

Wer zunächst mehr über Geotope und die Sieger der letzten Jahre erfahren möchte, findet in unseren ErlebnisWelten viele Informationen. Hier geht´s lang...

(Foto: der Bromberg in Medebach - Beispiel für ein Geotop in den GrenzWelten)

Zurück