toggle menu

Tag des Geotops am 20. September

Am 20. September 2020 ist deutschlandweit der Tag des Geotops – für den Geopark GrenzWelten Grund genug ein ganzes Wochenende voller geologischer Highlights anzubieten. Am 19. und 20. September finden daher in verschiedenen Geopark-Regionen Führungen für die ganze Familie rund um das Thema Geotope und regionale Geologie statt.

Der "Tag des Geotops" geht zurück auf eine Initiative der Akademie für Geowissenschaften und Geotechnologien e.V., ehemals Akademie der Geowissenschaften zu Hannover. Ähnlich, wie auch die Auszeichnung zum Geotop des Jahres, soll dieser Tag die Bedeutung der Geotope und geologische Sachverhalte vermitteln und stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. Daher findet seit 2002 jedes Jahr am 3. Sonntag im September der Tag des Geotops statt. Geotope sind geologische Bildungen der unbelebten Natur, die Erkenntnisse über die Entwicklung der Erde oder des Lebens vermitteln. Sie umfassen Gesteinsaufschlüsse, Böden, Mineralien und Fossilien sowie Landschaftskomplexe, wie zum Beispiel Höhlensysteme.

Im Geopark GrenzWelten gibt es passend dazu ein ganzes Wochenende voller Führungsangebote rund um besondere Geotope und Sehenswürdigkeiten.

Die Führungsangebote und die Corona-Hygienevorschriften finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.